Schuljahr 2020/2021

PDF-Dokument [240.7 KB]
Elternbrief Nr.9 SJ 20_21.pdf
PDF-Dokument [180.7 KB]

An dieser Stelle möchten wir gerne allen ganz herzlich Danke sagen, die unsere Schule im vergangenen Jahr unterstützt haben. Ganz besonders bei unserem Schulelternbeirat, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Auch für Sie ist der Schulelternbeirat immer ansprechbar.

Wir bedanken uns weiterhin bei unserem Förderkreis, der durch seine finanzielle Unterstützung viele Anschaffungen ermöglicht hat. So konnten wir zum Beispiel neue Bücher für die Bücherburg, zusätzliche Tablets und Sportgeräte anschaffen. Durch den Förderkreis konnten wir nun einen Modelklassensaal mit Mobiliar ausstatten, das eine größtmögliche Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung erlaubt. Zudem ist es auf die Größe jedes Kindes optimal einzustellen und erfüllt ergonomische Grundanforderungen als Basis für gesundes Lernen in einer poitiven Sitzhaltung. Ziel ist es, nun nach und nach alle Klassen entsprechend auszustatten.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei Ihnen und allen Spendern sowie Unterstützern bedanken, die unsere Schule durch Ihren Beitrag weitergebracht haben und ständig weiterbringen.

Der Schulelternbeirat hat heute Ihre Spenden zur Wormser Tafel gebracht. Frau Steinmeyer-Steffens, die Tafel-Koordinatorin, hat sich ganz gerührt telefonisch in der Schule gemeldet und sich sehr herzlich für die Menge und die Qualität der Spenden bedankt. Diesen Dank möchte ich hiermit an Sie, liebe Eltern weitergeben. Es ist eine tolle Aktion, die wir nun schon seit einigen Jahren regelmäßig durchführen und die immer wieder für viel Freude bei den Bedürftigen und der Wormser Tafel e.V. sorgt.

Liebe Eltern,

laut Information des Ministeriums, findet vom 4.1.2021 bis zum 15.1.2021 ausschließlich Fernunterricht statt. Dadurch soll eine konsequente Kontaktreduktion erreicht werden. Demzufolge ist es wichtig, dass auch die Notbetreuung nur in begründetet Fällen genutzt wird. Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, gelten folgende Regelungen:

Anmeldung:

• Für unserer Planungen benötigen wir die Anmeldung bis zum 31.12.2020.
  • Eine Anmeldung ist nur über das entsprechende Formular in Moodle möglich.

Ablauf:

• Schicken Sie Ihr Kind regulär um 7.50 Uhr zur Schule und geben Sie Schulsachen (Mäppchen, notwendige Materialien für den Tages/-Wochenplan, anderes Beschäftigungsmaterial, Frühstück und eine Wechselmaske) mit.
  • Für die Kinder aus Klassenstufe 1 und 2 endet die Notbetreuung um 12.00 Uhr.
  • Für die Kinder aus Klassenstufe 3 und 4 endet die Notbetreuung um 13.00 Uhr.
  • Falls Ihr Kind früher nach Hause gehen soll, tragen Sie dies bitte ins Logbuch mit Uhrzeit ein.
  • Über die gesamte Zeit der Anwesenheit gilt die Maskenplicht (vgl.: 14. Corona-Bekämpfungsverordnung RLP). Maskenpausen werden angeboten.

Die Klasse 3c hat uns einen Schneemann gebaut.

Die Diesterweg-Grundschule ist in diesem Schuljahr Pilotschule für den Schulcampus RLP. Worum es geht, erfahren Sie hier.

Schulcampus

Am 18.8.2020 haben wir 60 neue Erstklässler an unserer Schule begrüßt. Wir wünschen ihnen viel Spaß und Erfolg in ihrer Schulzeit!

ePaper
Video der Drohnenfoto-Aktion
Diesterweg Video 2.mov
QuickTime Video-Format [44.5 MB]

Schuljahr 2018/2019

Der neue Bewegungs- und Spieleparcours ist fertig!

Pressebericht Bewegungsparcours.pdf
PDF-Dokument [308.9 KB]

Streuobstwiesenfest 2019

Am 18.5.19 findet unser Streuobstwiesenfest im Garten der Caritas, Herrngasse Pfiffligheim, statt. Wir freuen uns über Ihren Besuch! Herzlich Willkommen sind uns natürlich auch die Schulneulinge mit Ihren Familien.

Zwei Geräte unseres Spielebereiches sind marode und müssen entfernt werden. Als Ersatz möchten wir an dieser Stelle einen Bewegungsparcours einrichten, der für die bewegte Pause, das freie Spielen und den Sportunterricht genutzt werden kann. Bitte lesen Sie das o.a. Schreiben und unterstützen uns bei der Umsetzung. Natürlich helfen Sie uns auch, in dem Sie das Schreiben weitergeben. Vielen Dank!

Spendenaufruf Bewegungsparcours
Spendenanfrage Bewegungsparcours.pdf
PDF-Dokument [424.7 KB]
Die geplante Anlage.pdf

Schuljahr 2017/2018

Schulhofbemalung am 22.9.2017

Feuer, Wasser, Erde, Luft - auf der Spur der Elemente

Unsere Projektwoche findet vom Mittwoch, den 22.6.16 bis zum Samstag, den 25.6.16 statt. Am Samstag steht die Präsentation der Ergebnisse im Mittelpunkt, zu der wir alle Interessierten sehr herzlich einladen. Beginn ist um 10.00 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt unser Förderverein. Hier können Sie Beispiele sehen, was mit den Einnahmen des Fördervereins schon alles für unsere Schulgemeinschaft finanziert wurde.

Wir sind MedientriXX-Schule

Im Rahmen des Elternabends Medienkompetenz wurden wir mit der SWR-MedientriXX-Plakette ausgezeichnet. Lesen Sie hierzu den Pressebericht.

Eröffnung der Bücherburg am 19.11.2014

Unsere Bücherburg ist endlich eröffnet. Mit großer Begeisterung haben die Kinder ihre neue Bücherei erkundet und unter den 1100 Büchern hat jeder etwas für sich gefunden. Die Bücherei kann regelmäßig im Klassenverband besucht werden. Zudem ist sie montags (Klasse 1 u. 2) und mittwochs (Klasse 3 u. 4) jeweils von 9.30 Uhr bis 10.15 Uhr geöffnet.

Vielen Dank an alle Unterstützer der Aktion für die Wormser Tafel