Kinderstätte San José in Cusco / Peru

(Hogar Transitorio de Ninos San José)

Das Kinderheim San José befindet sich seit 1969 in der Stadt Cusco in Peru. Es ist eine Einrichtung der Ursulinen-Nonnen,  in der ca. 60 Waisenkinder, ausgesetzte, verwahrloste und extrem arme Kinder von 0 bis 6 Jahren aufgenommen werden. Die Ordensschwestern geben diesen Kindern liebevolle Pflege und vermitteln einige von ihnen  in Adoptivfamilien.

Zusätzlich werden hier jeden Mittag 500 bis 600 Kinder mit einer kostenlosen warmen Mahlzeit und einem Becher Milch versorgt. Für viele ist das die einzige Mahlzeit am Tag. Durch diese Maßnahme können diese Kinder regelmäßig die Schule besuchen, statt auf den Straßen zu betteln. Viele von ihnen legen einen Fußmarsch von mehreren Kilometern zurück und tragen dabei auch kleinere Geschwister, um ein Mittagessen zu bekommen.

Ein Kind einen Monat lang mit einem warmen Mittagessen zu versorgen kostet nur 3,50 Euro. Für 40 Euro im Jahr wird ein Kind ein Jahr lang satt.

Die Nonnen haben es jedoch nicht leicht, die Lebensmittel für ihre Kinder zu beschaffen, da es für San José keine regelmäßige finanzielle Unterstützung gibt. So besteht das Mittagessen oft nur aus Reis oder Mais und einer Tasse Tee.

Frau Ursula Restle (eine gebürtige Wormserin) war während einer Beurlaubung vom Schuldienst in Peru zu einer freiwilligen sozialen Arbeit. Hier lernte sie das Kinderheim kennen und gründete mit ihrer Schwester, Franzi Geiger, einen Verein zur Unterstützung dieser Kinderstätte. Beide haben schon mehrmals San José besucht und neben Bar- auch Sachspenden der Oberin Schwester Emilia überbracht.

Frau Restle steht persönlich dafür ein, dass die Spenden zu 100% der Kinderstätte zugute kommen.

Frau Marita Kilian, ehemalige Rektorin der Diesterweg-Grundschule, besuchte während einer Peru-Reise 2009 dieses Kinderheim, überbrachte Spenden und konnte sich von der bewundernswerten Arbeit der Nonnen überzeugen.

Spendenkonto:

Verein zur Unterstützung der Kinderstätte San José

Kontonummer 111232200

Eindrücke aus dem Kinderheim San Jose in Cusco, Peru

Seit nunmehr 5 Jahren spendet die Diesterweg-Grundschule den Erlös bzw. Teile des Erlöses aus dem alljährlichen Spendenlauf im Herbst an den Verein zur Unterstützung des Kinderheims San Jose in Cusco, Peru. Einige Informationen können Sie dem Zeitungsbericht zum Spendenlauf 2012 entnehmen.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.