Whale-sewing-day oder Walnähtag in der vierten Klasse

Unsere ersten Klassen haben die Geflügelschau in Leiselheim besucht

Wenn Sie die folgenden Texte lesen bedenken Sie bitte, dass die Kinder erst ein halbes Jahr in der Schule waren, als sie diese selbstständig geschrieben haben. Natürlich werden im Laufe der Grundschulzeit Rechtschreibstrategien eingeführt und auf die Rechtschreibung geachtet.

Übergabe der ADAC-Westen an die Erstklässler

Am Mittwoch, den 4.11.2015, haben unsere Erstklässler die ADAC-Sicherheitswesten von unserer Verkehrsobfrau, Frau Hippler, erhalten. Die Kinder wurden auf Gefahren im Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit hingewiesen und sollen die Westen nun möglichst täglich auf dem Schulweg tragen.

Im BASF Mitmachlabor - Ein Bericht von Klasse 4

Bericht BASF.pdf
PDF-Dokument [470.2 KB]

Die spannende Ägyptenausstellung - Ein Bericht zum Ausflug nach Mannheim (Reiss-Engelhorn Museen)

Dschungelolympiade 3.2.2015

Am Dienstag, den 3.2.2015 fand unsere Dschungelolympiade in veränderter Form statt. Die Kinder durchliefen sechs verschiedene Stationen, die unterschiedliche turnerische Fähigkeiten ansprachen und die zum Turnen motivieren sollen.

Unser Schulchor bei Cantania

Gedanken zu CANTANIA

Maya: Ich fand´s toll im Chor.

Jason: Es war cool.

Lissy: Mir hat es gefallen, dass sich so viele Kinder angemeldet haben.

Ihsen: Es war sehr schön, dass mein Papa beim Konzert zugeguckt hat.

Nastja: Es war wie ein schönes Abenteuer.

Ohne Namen: Eigentlich war es mir zu anstrengend, aber ich hab dann doch mitgemacht.

Sophia: Mir hat der Schwarz-Weiß-Fragebogen am besten gefallen.

Helena: Manche Lieder waren ziemlich schwer.

Jonas: Es war toll.

Caroline: Ich fand alles toll, außer dass auf der Bühne so wenig Platz war.

Victoria: Ich konnte leider bei der Aufführung nicht mitmachen, aber die Proben haben Spaß gemacht.

Annika: Ich fand es super toll und ich würde jeder Zeit wieder mitmachen.

Florian: Ich fand´s toll und ich würde es gerne mal im WORMSER aufführen.

Marlene: Mir hat CANTANIA gut gefallen, aber es war zu heiß auf der Bühne.

Siya: Mir gefällt das Lied "Wir Alten und wir Greise" am besten.

Alina: Ich fand, es war super, aber manchmal auch viel zu lernen.

Helena: Das Lied "Wir Alten und wir Greise" hat mir am besten gefallen.

Lisa G.: Es war ein Erlebnis, das man nicht alle Tage erlebt.

Lisa A.: Es war sehr schön.

Elif: Es hat Spaß gemacht, mit dem Chor zu üben. Ich habe gelernt und gelernt und jetzt kann ich es. Das macht dann viel Spaß. Es war auch schön, auf der Bühne zu stehen.

Xenia: Alles war schön.

Ohne Namen: Ein super Erlebnis!!!

Lotte: Es war schön. Ich fand auch die "Alten und Greise" am schönsten.

Frau Tecklenburg:

Ich kann mich allem anschließen, was die Kinder gesagt haben!

Dass so viele Kinder mitgemacht und alle auch durchgehalten haben, ist einfach klasse!

Es war viel zu lernen und es war nicht einfach. Aber wir konnten die Musik genießen, als wir dann alles konnten :)

Am Samstag haben wir alle eine aufregendes und wirklich sehr schönes Konzert erlebt.

Die vorausgehende Probe sehr anstrengend:

Die Enge, die Hitze durch die Scheinwerfer, die schlechte Luft auf der Bühne durch die vielen Menschen, die große Konzentration, die gefordert wurde und das lange Stehen. Aber es hat sich gelohnt! :)))

Das Live-Erlebnis (Konzert-Atmosphäre, professionelle Musiker statt CD, Saalbau, mehr als 1000 Zuhörer …) werden wir alle sicher nie vergessen!

Herzlichen Dank an alle Eltern, die die Arbeit unterstützt haben!

Ohne diese Hilfe wäre das Konzert so nicht möglich gewesen.